Inhalt:

Die Mitreißer

18. May 18: Matt Schraders Dokumentarfilm Score – Eine Geschichte der Filmmusik | Dobrila Kontić

Kino & TV

Vorschaubild

Den „Herzschlag des Films“ nennt ihn Regisseur James Cameron, von der „Seele des Films“ spricht Filmhistoriker Leonard Maltin – und dann kommt Musiklegende Quincy Jones um die Ecke und bringt zynisch lächelnd auf den Punkt, was der Film-Soundtrack in kommerzieller Hinsicht ist: „Emotion Lotion.“ Die Wahrheit liegt wie so oft wohl irgendwo dazwischen. Natürlich soll die eigens für den Film komponierte Musik das Kino-Publikum mitreißen, es emotional engagieren, kurzum: es manipulieren. Doch dass dabei auch große Kunst entstehen kann und wir Soundtracks fernab ihrer eigentlichen Funktion wertschätzen, ist unbestreitbar. Matt Schraders durch eine Kickstarter-Kampagne finanzierter Dokumentarfilm Score käme also wie gerufen, um die Geschichte des Film-Soundtracks und seine heutigen Besonderheiten zu ergründen – wäre er nicht selbst solch ein Fan von Filmmusik.

[mehr]

Freier Fall in die Finsternis

25. Apr 18: Lynne Ramsays Drama A Beautiful Day ist eine verstörende Glanzleistung | Dobrila Kontić

Kino & TV

Vorschaubild

Dass ein Film auf einem renommierten Festival wie Cannes von den Kritikern gefeiert und ausgezeichnet wurde, muss nicht heißen, dass sich diese Begeisterung auch aufs reguläre Kinopublikum übertragen wird – man denke bloß an Ruben Östlunds arg bemühter Sozialsatire The Square, dem letztjährigen Sieger der Goldenen Palme. Vielmehr steigt damit vorm Kinostart die Gefahr unerfüllbarer Erwartungen. Doch jede Sekunde von Lynne Ramsays A Beautiful Day (im Original You Were Never Really Here) zeigt, dass in den minutenlangen Standing Ovations von Cannes keinesfalls überreagiert wurde: Dieser Film ist auf unerwartete Weise brutal und mitreißend – und ein außergewöhnliches visuelles Erlebnis.

[mehr]

Flügge werden

18. Apr 18: Greta Gerwig zeigt uns in Lady Bird eine Teenagerin im tragikomischen Abnabelungsprozess | Dobrila Kontić

Kino & TV

Vorschaubild

Scheiternde Romanzen, zerbrechende Freundschaften, Streit mit der Mutter und eine ungewisse Zukunft: Greta Gerwigs zwischen Leichtigkeit und Betrübtheit schwankende Komödie Lady Bird setzt sich intensiv mit den Erfahrungen eines Mädchens kurz vor ihrem High-School-Abschluss und der Abnabelung von der Familie auseinander. Ihr Film ist zwar keine Neuerfindung des Coming-of-Age-Genres, aber hebt auf herzerwärmende Weise das Besondere im Gewöhnlichen der Jugend hervor.

[mehr]

Die Jesus-Versteherin

13. Mar 18: Das Drama Maria Magdalena ergänzt die bisherigen Auferstehungsfilme um wichtige Aspekte | Dobrila Kontić

Kino & TV

Der kitschige Trailer-Zusammenschnitt lässt nichts Gutes vermuten, aber hinter Maria Magdalena von Garth Davis steckt deutlich mehr: Eine kluge Betrachtung der (platonischen) Beziehung zwischen Jesus von Nazareth und Maria Magdalena, der lange Zeit verfemten und unterschätzten ersten Frau unter seinen Jüngern. Zudem gelingt diesem Film eine nachdenkliche Auseinandersetzung mit (Irr)Glauben und Deutung religiöser Lehren im Spannungsfeld von Diskriminierung und Revolutionsversessenheit. Ein Film für unsere Zeit – und das ohne plumpe Bedienung aktueller Hashtag-Ideologien.

[mehr]

culturtape – Berlinale 2018

25. Feb 18: Ein musikalischer Rückblick zur Berlinale | Dobrila Kontić

Musik

Die Bären sind verliehen, bald wird der Rote Teppich vorm Berlinale Palast zusammengerollt und das war’s dann für dieses Jahr. Was bleibt in Erinnerung von der Berlinale 2018? Viele Filme, die sich mit dem Künstlerdasein auseinandergesetzt haben: im Zusammenhang mit Bigotterie (Becoming Astrid, The Happy Prince), politischem Druck (Dovlatov), Aktivismus (Matangi/Maya/M.I.A.) oder persönlichen Rückschlägen (3 Tage in Quiberon, Don’t Worry, He Won’t Get Far on Foot). Touch Me Not, der Preisträger des Goldenen Bären, hatte damit aber genausowenig zu tun wie mein persönlicher Favorit In den Gängen von Thomas Stuber. Letzterer hatte einen bemerkenswerten Einsatz von Musik zu bieten und trug zu den vielen Ohrwürmern bei, die mich von einem Film zum nächsten begleiteten. Hier nun der sich daraus ergebende Soundtrack zur Berlinale 2018.

[mehr]

Symphonie des Großmarkts

23. Feb 18: BERLINALE – WETTBEWERB: Thomas Stuber verfilmt mit In den Gängen eine Kurzgeschichte von Clemens Meyer | Dobrila Kontić

Kino & TV

Dass große Dramen und Romanzen nicht immer vor malerischer Kulisse stattfinden müssen, beweist Thomas Stuber mit seinem Berlinale-Beitrag In den Gängen: Ort des Geschehens ist ein Großmarkt im deutschen Osten – wie schon in der gleichnamigen Kurzgeschichte aus Clemens Meyers Die Nacht, die Lichter (2008). Mit feinem Gespür für Arbeiterhumor und einem poetischen Blick auf das scheinbar Schlichte ist Stuber eine zwar nicht makellose, aber unglaublich sympathische Tragikomödie gelungen.

[mehr]

Seitenleiste:

Links

Abonnieren

Wir bei...

Weitersagen

Facebook

Twitter

Delicous

Weitere

Fusszeile: